Wir wollen hier die Möglichkeit nutzen und unseren langjährigen und geschätzten Lieferanten STANLEY/STELLA vorstellen. Nun stand uns der belgische Textilzulieferer im Rahmen eines Interviews Rede und Antwort. Unter anderem gehen wir den Fragen nach, was die Fair-Wear-Mitgliedschaft für das Unternehmen bedeutet, warum die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung so wichtig sind und was es mit der neuen Recycled Collection auf sich hat.
Shoodies: Ihr habt erst kürzlich von der Fair Wear Foundation erneut den Leader-Status erhalten. Herzlichen Glückwunsch erst mal dazu! Worauf bezieht sich der Status und welche Bedeutung hat er für euch? Welchen Stellenwert haben allgemein die FWF-Mitgliedschaft und die GOTS-Zertifizierung?
ST/ST: Wir glauben nur an eine ethische, verantwortungsvolle und nachhaltige Arbeitsweise und Herstellung von Kleidungsstücken! Um glaubwürdig und transparent zu sein, wie wir arbeiten, entscheiden wir uns dafür, von den strengsten Organisationen zertifiziert und überwacht zu werden.
Die Fair Wear Foundation ist eine unabhängige Organisation, die mit Bekleidungsmarken, Bekleidungsarbeitern und Influencern der Textilindustrie zusammenarbeitet, um die Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu verbessern. Die Fair Wear Foundation führt jährlich ein Audit auf Markenebene und alle drei Jahre ein Audit auf Werksebene durch. Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, von externen Parteien und Experten überwacht zu werden und an Korrekturmaßnahmeplänen zu arbeiten, um uns Schritt für Schritt zu verbessern.
Die Fair Wear Foundation ermöglicht es uns nicht nur, die Fabriken zu überwachen, sondern vor allem einen sozialen Dialog zwischen den Marken, Fabriken und Arbeitern zu schaffen, indem sie beispielsweise Workplace Education Programs organisiert und an jedem Standort Arbeiterinformationsblätter und Hotline-Nummern versendet, um jede Art von Ungerechtigkeit oder Belästigung in den Fabriken zu reduzieren und zu beseitigen. Indem wir die Arbeitnehmer über ihre Rechte aufklären und ihnen das Werkzeug und den Kanal zur Verfügung stellen, um sich zu äußern, stellen wir sicher, dass Beschwerden gehört und betreut werden.
Shoodies: In der Textilbranche genießt ihr ein hohes Ansehen für eure nachhaltig und fair produzierten Textilien. Warum sind euch die Themen Nachhaltigkeit und Verantwortung so wichtig und was unterscheidet euch von vergleichbaren Textilzulieferern?
ST/ST: STANLEY/STELLA wurde 2012 mit der Denkweise gegründet, die Bekleidungsindustrie zu verändern und auf einer festen nachhaltigen Basis zu bauen. Wie bereits erwähnt, glauben wir nur an ethische, verantwortungsvolle und nachhaltige Produktion! Vom ersten Tag an arbeiten wir nur mit Bio-Baumwolle, nachhaltigen Materialien und einer ausgewählten Anzahl von Partnerfabriken. Die Sicherstellung einer sozial und umweltfreundlichen Lieferkette ist unsere Grundlage und Überzeugung. Was uns von den vergleichbaren Textillieferanten unterscheidet, ist wahrscheinlich, dass wir völlig transparent sind, mit wem und was wir zusammenarbeiten und ständig nach neuen Wegen zur Verbesserung suchen!
Shoodies: Neben der nachhaltigen und fairen Produktion eurer Textilien legt ihr großen Wert auf eine hochwertige Qualität und modische Schnitte. Was sind für euch besondere Qualitätsmerkmale, wie stellt ihr diese sicher und wie entstehen die Schnitte?
ST/ST: Wir sind immer auf der Suche nach Innovationen. Dies tun wir durch die Auswahl der Farben, Passformen und die Qualität der Stoffe. Für uns ist es wichtig, dass unsere leere Leinwand das perfekte Display ist, um Ihre Ideen zu übersetzen. Wir führen viele interne Tests in unserer Dekorationsabteilung an allen unseren Produkten durch, um dies sicherzustellen.
Shoodies: Mittlerweile können wir auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Warum arbeitet ihr gerne mit uns?
ST/ST: Ihr seid ein junges und dynamisches Team, voller Innovationen und neuer Ideen. Ihr habt euch in den letzten Jahren großartig entwickelt und es macht einfach Spaß mit euch als Partner zusammenzuarbeiten, Ihr lebt STANLEY/STELLA und seid Markenbotschafter – wie wir.